.

ENERGIENUTZUNG

kommunale Energiewende

Kommunale
Energiewende

Startseite >

Energienutzung >


Die Energiewende findet dort statt, wo wir leben und arbeiten: in der Kommune, in der Region, vor Ort.

Die Erneuerbaren schaffen Arbeitsplätze, erzeugen Umsätze und Einnahmen vor Ort, sparen Brennstoffkosten ein, generieren Steuer- und Pachteinnahmen in den Kommunen und reduzieren dabei auch noch lokale Treibhausgasemissionen. So wird die Wertschöpfung erhöht, neue Beschäftigung erzeugt und das wertvolle Klima geschützt. Kommunale Energiewende heißt für uns, dass die öffentliche Hand zusammen mit den Erneuerbaren voranschreitet.

Ansprechpartner:
Markus Karde
Referent Solarenergie und kommunale Energiewende
E-Mail: karde@lee-sh.de
Mobil: 0176 21421215


Mobilitätswende

Mobilitäts­wende

Erneuerbar mobil sein, das ist unser Ziel – für Private und Unternehmen, für die öffentliche Hand und den Personennahverkehr.

Ob mit Strom, Wasserstoff, oder modernen biologischen Kraftstoffen, ob selbstgefahren oder autonom – die Mobilitätswende passiert bei uns in Schleswig-Holstein. So fahren beispielsweise schon seit 2016 elektrische Car-Sharing-Fahrzeuge durch das Land. Mit erneuerbarem Autogas, ob bio-CNG oder bio-LNG, bringen Biogasanlagen die Mobilitätswende voran. Und an der Westküste ziehen mit Wasserstoff betriebene Busse ihre Kreise – drei beispielhafte Leuchtturmprojekte. Die großen Städte in Schleswig-Holstein rüsten ihren öffentlichen Personennahverkehr auf nachhaltige Busse um und auf den Schienen werden die Regionalzüge auch auf den nicht-elektrifizierten Abschnitten in Zukunft erneuerbar vorankommen.

Ansprechpartner:
Felix Papenfuß
Referent Sektorenkopplung und Erneuerbare Gase
E-Mail: papenfuss@lee-sh.de
Mobil: 0176 60741792

Elektromobilität in Schleswig-Holstein



Sektorenkopplkung

Sektoren­kopplung

Wenn Bio-, Solar und Windenergie aufeinandertreffen entstehen
große Synergien.


Damit aus der Stromwende eine echte Energiewende wird, müssen alle Sektoren – Strom, Wärme, Mobilität – erneuerbar versorgt werden. Grüner Strom kann für die Herstellung von Wasserstoff genutzt werden, der Brennstoffzellenzüge und -LKW antreibt. Er kann Elektrofahrzeuge versorgen, oder für die Produktion von Biomethan eingesetzt werden, das in der Industrie und Wärmeversorgung fossiles Erdgas ersetzt: Die Einsatzmöglichkeiten für die Erneuerbaren in allen Sektoren sind riesengroß.

Ansprechpartner:
Felix Papenfuß
Referent Sektorenkopplung und Erneuerbare Gase
E-Mail: papenfuss@lee-sh.de
Mobil: 0176 60741792

Motiv4












ENERGIEERZEUGUNGBioenergie
Solarenergie
Windenergie
ENERGIENUTZUNGKommunale Energiewende
Mobilitätswende
Sektorenkopplung
VERBANDVorstand
Geschäftsstelle
Ausrichtung & Strategie
Ziel- & Leitbild
Arbeitsgruppen
Mitglieder & Mitgliedschaft
PRESSE & SERVICESTermine
Veranstaltungsrückblicke
Publikationen & Downloads
Kontakt
DOSSIERS



© 2024 LANDESVERBAND ERNEUERBARE ENERGIEN SCHLESWIGHOLSTEIN E.V.   WALKERDAMM 1   24103 KIEL

Startseite | Datenschutz | Impressum